Über uns


 

Seit 1996 gibt es die Evangelische Freikirche Mennonitengemeinde Messkirch nahe des Stadt-zentrums dieser Kleinstadt zwischen Alb und Bodensee, die sich gerne als den "badischen Geniewinkel" bezeichnet.  Sie gilt als Heimatstadt verschiedener "Größen" der Theologie, Philosphie und Musik.

 

Unsere Gemeinde gehört als eingetragener Verein zum Verband der Deutschen Mennoniten-gemeinden. Wir sind eine kleine aktive Gemeinde, deren Ziele und Visionen im freikirchlichen Denken verankert sind und auf Gottes Wort, der Bibel basieren. Wir glauben an den Dreieini-gen Gott und die Erlösungstat unseres Herrn Jesus Christus durch sein Sterben am Kreuz und seine Auferstehung. Mit Ihm als Haupt verstehen wir uns als Glieder am Leib der weltweiten Gemeinde Gottes.

 

Das ist uns wichtig: " In Beziehung sein" (nach oben, nach innen, nach außen)

 

nach oben: Wir möchten in Jesus Christus eine persönliche Beziehung zu Gott, unserm Vater leben. Wichtige Grundlagen dazu sind die Bekehrung, die Taufe und somit ein Leben unter der Führung des Heiligen Geistes, die Orientierung an der Bibel als dem Wort Gottes, der Gottes-dienst und das Gebet.

Denn Jesus Christus spricht: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich." (Joh. 14,6)

 

nach innen: Im Gottesdienst, Hauskreis und anderen Angeboten möchten wir die Gemein- schaft mit anderen Christen pflegen, die Beziehung unter einander fördern, uns gegenseitig ermutigen und verantwortlich für einander da sein. Dazu befähigt uns die Liebe Jesu.

Denn er sagt: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt. 18,20)

 

nach außen: Wir suchen den Kontakt zu Menschen außerhalb der Gemeinde und wollen dazu beitragen, dass sie Jesus persönlich kennen lernen und seine Liebe erfahren. Alle sind will-kommen. Freundschaften sollen entstehen und praktische Hilfe angeboten werden. Hier freuen wir uns auch über die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit mit Christen aller Konfessionen z.B. in der Ökumene.

Jesus gibt den Auftrag: "Gehet hin zu allen Völkern und macht sie zu Jüngern. Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alle Gebote zu halten, die ich euch gegeben habe. Und ich versichere euch: Ich bin immer bei euch, bis ans Ende der Zeit." (Mt. 28,19-20)